Sonntag, 10. April 2011

Knopfauge, sei wachsam - Teil 3 - Operation Schreibtisch

Operation Schreibtisch
Wo fange ich an? Am besten beginne ich wohl mit einer wirklich alltäglichen Situation, der Eroberung eines neuen Gebiets. Die Klettertürme nennen die beiden Ratten-Sperrgebiete „Schreibtische“. Warum sie verboten sind, hat sich mir noch nicht erschlossen. Sie würden unsere Wellnessoase um einige Snacks und Beschäftigungen, wie Extreme-Kabelkauing und Tastatur-Twister, ergänzen.
Geht man die Operation Schreibtisch im Alleingang an, ist sie von vornherein zum Scheitern verurteilt. Man wird von einem der Türme entdeckt und unter lautem Schimpfen zurück ins Apartment bugsiert. Also muss man zusammenarbeiten, so unangenehm es sein mag. Je mehr Helfer, desto besser.
Einer muss sich um die Tapete kümmern, das mögen die Klettertürme gar nicht, brauchen aber immer eine Weile, bis sie reagieren. Die Dinger sind recht behäbig, haben Türme wohl so an sich.
Der Nächste klettert über den Wellnessbereich Richtung Regal auf die ... wie heißt das Ding? Kommode, glaub ich. Dort kann er auch direkt Ausschau halten nach anderen Dingen, die uns auf irgendeine Art und Weise interessieren könnten, Popcornmais, Pappe, Nägel, was auch immer.
Währenddessen fangen mindestens zwei andere einen hollywoodreifen Streit an, inklusive Kungfu, Hetzjagd und lautstark sterbendem Schwan. Für den sterbenden Schwan ist für gewöhnlich Ryuk zuständig – wer sonst. Alle anderen Rollen sind situationsabhängig.
An diesem Punkt sollten beide Klettertürme weitgehend abgelenkt sein.
Nun folgt der wichtigste Part. Flüchtling Colin ist am geübtesten darin. Er kraxelt an der Heizung hoch bis zum Fensterbrett, von da aus schleicht er sich an den Vorhängen vorbei auf die kleine Kommode neben dem Schreibtisch von der Louspitze. An diesem Vorgang muss noch ein wenig gefeilt werden – spätestens, wenn die Vorhänge sich bewegen, fällt sein Vorhaben auf und muss abgebrochen werden. Sollte er ohne bemerkt zu werden an diesem Punkt angekommen sein, muss er sich nur noch hinter den dort stehenden Ablagefächern vorbeischleichen und schon liegt ihm einer der beiden weißen Flecken der Rattenlandkarte zu Füßen, während die Klettertürme noch mit den Erziehungsmaßnahmen seiner Mitbewohner beschäftigt sind.
Leider sind die Türme zwar behäbig, aber nicht so behäbig, dass dieser Plan funktionieren würde. Wir brauchen wohl doch noch mehr Helfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen